Projektdynamik – Komplexität im Alltag

Beachten Sie die Neuerscheinung

Addor, P.: Projektdynamik – Komplexität im Alltag.
Reinhold Liebig Verlag, Frauenfeld 2010. ISBN 978-9523545-6-8

Das Buch hat 341 Seiten und kostet Fr. 48.50 exkl. Porto und MwSt.

Es geht um Themen wie „Entscheidungspsychologie in intransparenten Situationen“,  „Komplexitätsmanagement“, „systemisch-evolutionäres Projektmanagement“

Einsicht in Inhaltsverzeichnis und Index bietet:

Klappentext: Das Buch Projektdynamik – Komplexität im Alltag richtet sich nicht nur an Projektmanager und Unternehmensleiter, sondern an alle diejenigen, die in Unternehmen, Projekten, aber auch zu hause in der Familie, in Vereinen oder bei ehrenamtlichen Tätigkeiten mit Unüberschaubarkeit und Unvorhersehbarkeit kämpfen. Während unser Gehirn immer noch gleich funktioniert, wie vor einigen zehntausend Jahren, haben wir in den letzten hundert Jahren die Komplexität unserer Welt vervielfacht. Die Evolution hat zwar mächtige Heuristiken entwickelt, mit denen wir Situationen schnell einschätzen können. Je komplexer die Situation aber ist, desto mehr leiten uns unsere Heuristiken in die Irre. Bei hoher Komplexität manifestieren sich die Auswirkungen unserer Entscheidungen und Handlungen nicht unmittelbar, sondern erst nach vielen Monaten oder gar Jahren und können nicht mehr sukzessiv korrigiert und angepasst werden, wie wir das bisher intuitiv gemacht haben. Verständnis der Systemprozesse und Erhöhung von Strukturwissen schützt in Projekten vor Terminverzügen und Margenerosionen. Hier hilft mehr Reflexion, um drohenden Denkfallen zu begegnen und aus der Logik des heuristikbasierten Handelns auszubrechen. Nur wer weiss, wie Komplexität entsteht und ihre Macht versteht, kann Projekt- und andere Managementsysteme führen.

Bestellung direkt beim Autor (z.B. mit Kommentar zu diesem Post), beim Verlag oder im öffentlichen Buchhandel