Monthly Archives: Februar 2012

Wenn wir einen Archetypen in unserem Leben finden, treibt er uns in Weisheit und Liebe an*

Im letzten Beitrag habe ich gezeigt, wie man mit einem Wirkungsnetzwerk einzelne Problemkreise in ein “big Picture” integrieren kann. Das entstandene Wirkungsnetzwerk hat suggeriert, dass man mit Anreizsystemen die Motivation und Bereitschaft der Teilnehmer (Mitarbeiter und Partner) erhöhen kann. Betrachten … Continue reading

Posted in Komplexität, System Dynamics | Leave a comment

Die Hebel drücken, die man drücken kann!*

In meinem Beitrag “Teile und Herrsche” oder “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile”? habe ich eine Diagnosemethode für “unknown unknowns” (unkunks), also für Unerwartetes, kritisiert und in der Folge einen Verbesserungsvorschlag gemacht, indem ich die Einzelteile mit … Continue reading

Posted in Komplexität, System Dynamics, Ungewissheit | Leave a comment